Ausgehend von der Intarsie des Engels in der Innenstadt, hat das IRF eine Idee entwickelt, wie diese im Sinne interrreligiösen Lernens pädagogisch genutzt werden kann. Dies soll geschehen in Verbindung mit zwei Gedenkorten in der Innenstadt: den Gedenkzellen im Alten Rathaus und der Gedenktafel für den ehemaligen jüdischen Betsaal in Lüdenscheid in der Corneliusstraße.
Die Gedenkzellen im Alten Rathaus, in denen in der NS-Zeit Menschen inhaftiert wurden, und die Gedenktafel stehen dabei für die dunkle Vergangenheit des Rassenhasses, der Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit in Deutschland, die uns zu einer Umkehr und Änderung auffordern. Der Engel der Kulturen bringt dann stärker zum Ausdruck, worauf es heute auf diesem Hintergrund ankommt: Nein zu Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz, Ja zu Toleranz, kultureller und religiöser Vielfalt und dementsprechender Suche nach Gemeinsamkeit und gegenseitiger Bereicherung.

Dementsprechend sollen in einem etwa einstündigen Gang die drei Stationen besucht werden (je nach Teilnehmerzahl in Teilgruppen oder als ganze Gruppe).

Anmeldungen bei Dr. Wurster Tel. 02351 23943 oder Frau Goldbach 02351 677655.