„Dr. Korczak und die Kinder“

Am 27.1.17, dem Gedenktag an die Befreiung von Auschwitz, veranstaltet die Gesellschaft für christl. – jüdische Zusammenarbeit zunächst eine Gedenkzeit an der Erinnerungstafel in der Corneliusstraße (Rückseite Stadtbüchereit), danach eine szenische Lesung mit dem Titel „Dr. Korczak und die Kinder“, gestaltet von Rudolf Sparing und seinem Ensemble.
Der Arzt, Pädagoge und Schriftsteller Dr. Janucz Korczak wurde als Sohn wohlhabender Eltern in Warschau geboren.
Er leitete dort ein Waisenhaus und sah es als seine Lebensaufgabe, für die Wasisen zu sorgen und sie zu erziehen.
Dieser Aufgabe blieb er bis zu seinem Tod treu. Als am 5.8.1942 das Waisenhaus umstellt und alle Kinder, Erzieher und er selbst verhaftet wurden, versprach man ihm die Freiheit, wenn er die ihm anvertrauten Kinder unter einem Vorwand bis zu den Vernichtungsstätten führen würde. Dies lehnte er ab und ging gemeinsam mit ihnen auf den Todesmarsch nach Treblinka, wo sie alle ermordet wurden.