Schatzkästen – Bibelverse ins Bild gesetzt

Das Interreligiöse Forum Lüdenscheid beteiligt sich an dieser Ausstellung, die – in Vorbereitung auf das Reformationsjubiläum 2017 – sich mit dem Thema „Bibel und Bild“ befasst.
68 Schatzkästen wurden gestaltet, von Kirchengemeinden, Gemeindegruppen, Schulklassen – und eben auch vom uns, dem IFL.
Jeder Schatzkasten setzt ein Bibelwort bildlich um. Im Katalog zur Ausstellung gibt es zu den abgebildeten Ausstellungsstücken jeweils einen erläuternden Text.
Unser Begleittext:

„Der Bibelvers ist in seiner gekürzten Form „Ehre sei Gott und Friede auf Erden“ die Losung unseres Interreligiösen Forums Lüdenscheid. Die sieben Worte der Losung schweben vor einem Foto der Künstlerin Anette Damm, das an das göttliche Werk der Schöpfung erinnern, aber auch dazu ermahnen mag, das Geschenk Gottes nicht in einer Eskalation von Gewalt aufs Spiel zu setzen.
Als Sinnbild der Ziele und Aktivitäten unseres Forums kann der „Engel der Kulturen“ gelten, den die Künstler Gregor Merten und Carmen Dietrich im November 2012 als Intarsie in das Pflaster vor dem Alten Rathaus in Lüdenscheid eingelassen haben: Die Symbole der drei abrahamischen Religionen – Davidstern, Kreuz und Halbmond – sind in einem Kreis verbunden, der die Umrisse eines Engels erkennen lässt. In einem symbolischen Akt fügten auf unserer Gründungsfeier im Oktober 2011 Muslim, Christin und Jude Blumen zu einem bunten Strauß zusammen: Einheit in Vielfalt. Höhepunkt des Jahres ist unser gemeinsames Friedensgebet, an dem neben Christen und Juden viele muslimische Gemeinden Lüdenscheids teilnehmen: da ist kein Platz für Anfeindung und Ausgrenzung, Gewalt und Terror.“