„Der Prophet und seine Zeit“

Der Mittelmeerraum, Arabien und der Mittlere Osten waren neben starken monotheistischen Religionen weiterhin durch andere Religionen geprägt – auch mit matriarchalen Strukturen. Die göttliche Offenbarung des Einen Gottes an Mohammed bestärkten ihn, die Göttervielfalt in Mekka abzuschaffen.
Das gelang ihm aber zuerst nicht. Als Prophet Gottes setzte er darum diese Erkenntnis zuerst in Medina politisch um.
Die Konflikte im weiteren Verlauf wurden auch militärisch ausgefochten, bis schließlich Mekka den monotheistischen Glauben annahm.
Die Offenbarungen Mohammeds wurden sehr bald nach seinem Tod schriftlich als Koran zusammengefasst.

Veranstalter: Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Lüdenscheid

Referent: Dr. Reinhard Kirste, Nachrodt

Ort: Gemeindehaus Maria Königin, Graf-von-Galenstr. 23

Beginn: 19 Uhr