Die Mitglieder unseres Forums waren von der Ditib-Gemeinde eingeladen zum Fastenbrechen. Am 29.03.23 kamen drei Männer und drei Frauen unseres Forums gegen 20 Uhr, der Zeit des Sonnenuntergangs, zur Ditib-Moschee.

Männer und Frauen trafen sich in verschiedenen Räumen. Wir wurden sehr herzlich empfangen und zu Tisch gebeten. Es dauerte nicht lange, bis durch den Lautsprecher das Ende des Fastentages verkündet und nach einem Gebet zum Essen eingeladen wurde. Das wohlschmeckende Essen wurde uns am Tisch serviert, und wir hatten Zeit zum Essen und zum Reden mit unseren Tischnachbarn, bis wiederum durch den Lautsprecher die Einladung zum Gebet in der Moschee erfolgte.

Die Männer beten im unteren Bereich der Moschee, die Frauen auf der Empore. Obwohl wir die arabisch und türkisch gesprochenen Worte des Imams nicht verstehen konnten, war es sehr eindrücklich, wie sich die muslimischen Gläubigen immer wieder in bestimmter Abfolge verneigten und knieten.

Im Anschluss wurden wir noch zum Teetrinken eingeladen und mit Süßigkeiten verwöhnt. Dabei durften ausnahmsweise Frauen und Männer zusammen sitzen. Zu unserer großen Überraschung wurde uns ein Geschenk überreicht: eine große Kugel, gespickt mit Süßigkeiten!
Anke Günther hatte schnell die gute Idee, das Geschenk mitzunehmen zur Kreuzkirche, wo am kommenden Tag wie jeden Donnerstag ein Treffen mit Geflüchteten stattfand.

Es war für uns deutlich zu spüren, wie die Gastgeber sich über unseren Besuch freuten, und so bedankten wir uns herzlich für das Geschenk und die Gastfreundschaft.
Auch den neuen Imam der Ditib-Gemeinde, Kadir Demirel, durften wir an diesem Abend kennenlernen.