Friedensgebet 2022

„Gäste werden Freunde“

Die Berichterstatter Monika und Jakob Salzmann haben für die Lüdenscheider Nachrichten das Friedensgebet 2022 des Interreligiösen Forums treffend beschrieben. Die Beiträge der verschiedenen Gemeinden zum Thema Gastfreundschaft aus ihrer jeweiligen religiösen Tradition, die Gebete um Frieden und die eindrücklichen Lieder waren überzeugend und beeindruckend. Und sie mündeten in gelebte Gastfreundschaft: jede Gemeinde hatte Köstliches für das Büffet mitgebracht, und alle ließen es sich schmecken bei angeregten Gesprächen. Afghanische und ukrainische Gäste waren zum ersten Mal beim Friedensgebet dabei und fühlten sich sichtlich wohl als „Gäste und Freunde“.

Meerab Gulfam von der Ahmadyya-Muslim-Gemeinde trug mit beeindruckender Sicherheit ihr Lied vor:

Später überzeugten Sibgha und Eisha Ahmad, abenfalls von der Ahmadyya-Muslim-Gemeinde, mit ihrem Lied „Streitet nicht“: