Liebe Freundinnen und Freunde des interreligiösen Dialogs!
Und insbesondere: Liebe muslimischen Freundinnen und Freunde!

Ich glaube, uns alle hat die Nachricht von dem schrecklichen Attentat in Paris tief erschüttert und entsetzt. Es ist furchtbar, wenn Hass und Fanatismus zu solch mörderischen Taten führen!

Ebenso schlimm ist es, wenn dieser Anschlag jetzt dazu benutzt wird, pauschale antiislamische Ressentiments zu schüren – wie es z.B. die Initiatoren der sogenannten „Pegida-Bewegung“ auf ihre Fahnen geschrieben haben! Ich bin froh, dass wir alle – nicht zuletzt durch die intensive und freundschaftliche Zusammenarbeit in unserem Forum – wissen, dass ein solches Attentat wie das von Paris nichts, aber auch gar nichts mit dem Islam zu tun hat! Im Gegenteil: Es lästert den Gott und seine Gebote, an den wir gemeinsam glauben! Zugleich hat es nichts mit dem zu tun, was die übergroße Mehrheit der Muslime in Deutschland und in Europa anstreben und vorleben!

Ich möchte deshalb Ihnen, liebe muslimischen Freundinnen und Freunde, im Namen des Forums meine tiefe Solidarität aussprechen und Ihnen versichern, dass wir alles dafür tun werden, dass dieses Attentat nicht pauschal mit dem Islam und der übergroßen Mehrheit der friedliebenden Muslime in unserem Land in Verbindung gebracht wird! Lassen Sie uns gemeinsam weiterhin für ein friedliches Zusammenleben in einem „bunten“ Deutschland eintreten, in dem nicht nur der Islam, sondern auch viele andere Glaubensgemeinschaften ihren Platz und ihre Heimat haben! Ich freue mich jedenfalls sehr auf die weitere Zusammenarbeit!

Im Namen des Forums
Achim Riggert