Liebe Mitglieder in unserem Forum,

wir haben uns gestern, wie verabredet, zu einer Videokonferenz getroffen. Wir waren zu acht – ein guter Anfang für diese neue Form der Kommunikation in unserem Forum, denke ich!

Wir haben begonnen mit der Verlesung eines Gebetes anläßlich der Corona-Krise, das im Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg versandt worden war. Ich füge es im Anhang bei.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde haben wir uns dann darüber ausgetauscht, wie es uns persönlich in dieser Corona-Zeit geht und wie in unserem Umfeld (Stadt, Gemeinden, Schulen ..) mit der Krise umgegangen wird.
Ich fand den Austausch dazu sehr bereichernd. Er hat gezeigt, wie wir zugleich in der gleichen Weise aber eben auch unterschiedlich – je nach Lebenskontext, Alter etc. – von der gegenwärtigen Krise betroffen sind. Wichtig fand ich auch den Hinweis, dass in anderen Regionen der Erde sehr viel schlimmere Verwerfungen drohen.

Inhaltlich haben wir uns dann noch kurz über unser für den 29. Oktober geplantes Friedensgebet ausgetauscht. Was das Thema angeht, waren wir uns einig, dass wir dieses erst im August endgültig festlegen sollten.
Inhaltlich sollte es in etwa darum gehen, was wir als Religionsgemeinschaften zu einer Stärkung der Solidarität in Folge der Krise und überhaupt zu wichtigen, fruchtbaren Schlussfolgerungen aus dieser Krise beitragen können.

Als Termin für das nächste Arbeitstreffen haben wir schließlich Mittwoch, den 10. Juni, 17:30 Uhr verabredet. Wenn es schon wieder möglich ist, soll das Treffen im LIBZ in Lüdenscheid stattfinden, ansonsten wieder als Video-Konferenz.

Nun wünsche ich im Namen des Sprecherteams insbesondere unseren muslimischen Freundinnen und Freude alles Gute und Gottes Segen zum heutigen Beginn des Ramadan! Wir wünschen euch sehr, dass ihr den Fastenmonat auch im kleinen Kreis, in der Familie sinnvoll begehen und feiern könnt. Wir denken an euch und sind mit euch in unserem Glauben an den einen Gott und im gemeinsamen Gebet verbunden!
Mit herzlichen Grüßen – auch im Namen von Christa Bätz und Emel Gülec
Achim Riggert  

Gebet
Guter Gott, wir bitten Dich um Deinen Beistand in dieser unseren Zeit.
Sei Du bei allen Erkrankten und Leidenden.
Schenke den Ärzten und Forschern Weisheit und Energie,
allen Krankenschwestern und Pflegern Kraft in dieser extremen Belastung,
den Politikern und Mitarbeitern der Gesundheitsämter Besonnenheit.

Wir beten für alle, die einen großen materielle Schaden haben oder befürchten.
Guter Gott, wir bitten Dich für alle, die in Quarantäne sein müssen, sich einsam fühlen, niemanden umarmen können. Berühre Du ihre Herzen mit Deiner Sanftheit und Liebe.
Wir beten, dass diese Epidemie abschwillt, dass die Zahlen zurückgehen, dass Normalität wieder einkehren kann.
Hilf uns und allen Verantwortlichen in der Politik, dass das Leid der sich auf der Flucht befindlichen Menschen und das der Menschen in Kriegs- und Krisengebieten nicht in Vergessenheit gerät.
Mach uns dankbar für jeden Tag in Gesundheit.
Lass uns nie vergessen, dass das Leben ein Geschenk ist,
dass im Leben so vieles unwichtig ist, was oft so laut daher kommt.
Mach uns dankbar für so vieles, was wir ohne Krisenzeiten so schnell übersehen.

Guter Gott, Dir vertrauen wir uns und Deine ganze Welt an. Amen.