Mitglieder des Interreligiösen Forums, unter ihnen auch der Imam der Ditib-Moschee, besuchten jetzt die Wanderausstellung „Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland“ der Bundeszentrale für politische Bildung im Gertrud-Bäumer-Berufskolleg am Buckesfeld. Gemeinsam mit einer Klasse des Berufskollegs für Technik erlebten sie zwei spannende Stunden in der Aula der Schule. Spannend vor allem deshalb, weil man sich dort nicht einfach Ausstellungsstücke ansieht – nein, man wird von Schülerinnen durch die interaktive Ausstellung geleitet. Jaqueline Samonilidis und Isabell Holzmann, die die Besucher empfingen, haben für diese Aufgabe eine viertägige Schulung erhalten. Sie stellten den Besuchern Fragen, leiteten Diskussionen an und führten von Station zu Station.
An einer Station gab es einen kleinen Film über das Leben von Muslimen in Deutschland zu sehen, da lag es nahe, danach mit den Besuchern über ihren eigenen Alltag zu sprechen. Unter den Schülern der Klasse, die eine Ausbildung zum Informationstechnik-Assistenten machen, waren auch einige Muslime, die bereitwillig Auskunft gaben.
An einer anderen Station mit dem Titel „Geschichte wird gemacht“ waren bedeutsame Ereignisse der letzten 30 Jahre abnehmbar auf einer großen Fläche befestigt. Die in Kleingruppen aufgeteilten Schüler sollten sich auf das Ereignis einigen, das sie für das wichtigste geschichtliche Datum hielt, z.B. Fall der Berliner Mauer 1989 oder die Erfindung des World Wide Web: da durften die erwachsenen Besucher sehr lebendige Diskussionen miterleben!
Richtig spannend wurde es, als auf einem Schaubild mit dreißig Fotografien die drei Personen herausgefunden werden sollten, die keine Muslime sind. Es wurde geraten und begründet, warum man diese Person für nicht-muslimisch hielt; aber wenn man das Foto drehte, zeigte sich fast jedes Mal, dass man sich geirrt hatte. Die Schülergruppe kam nach vielen Fehlversuchen zu dem Schluss, dass man am Aussehen eines Menschen nicht erkennen kann, welcher Religion er angehört – eine Erkenntnis, auf die diese Ausstellung natürlich abzielt. Viel zu schnell waren zwei Stunden vorbei.
Bis zum 12.04.2019 ist die Ausstellung montags bis freitags jeweils von 8 bis 14 Uhr im Gertrud‐Bäumer‐Berufskolleg, Raithelplatz 5, zu sehen. Sie ist für Schülerinnen der Sekundarstufen I und II gedacht, ist aber auch für andere Gruppen sehr aufschlussreich.

Über den folgenden Link kann man für Gruppen Peer-Begleitungen (Jugendliche begleiten Jugendliche durch die Ausstellung) buchen: www.wasglaubstdudenn.de/ausstellung/142230/tourenkalender.