Wie in jedem Jahr hatte das Interreligiöse Forum zum Friedensgebet im Bürgerforum des Lüdenscheider Rathauses eingeladen. Unter dem Thema „Niemand ist eine Insel“ trafen sich Menschen verschiedener Herkunft und Religion zum Hören auf Geschichten, zum Beten und zum gemütlichen Beisammensein mit leckerem Imbiss.

Nach der Begrüßung durch Achim Riggert, der einer der Sprecher des Forums ist, lud Daniel Scharf die Gäste zu einer „kulturtypischen“ Begrüßung ein. Da kam richtig Bewegung in die Veranstaltung! Mit „Shalom“, „Salam aleikum“ und „Der Friede Gottes sei mit dir“ begrüßte jeder und jede alle Umstehenden.

Etwas Besonderes war in diesem Jahr ein eigenes Programm für Kinder, die von Christa Bätz eingeladen wurden, den „Engel der Kulturen“ auf Papier kreativ zu gestalten.

Geschichten und Texte zum Thema trugen Imam Malhi von der Ahmadiyya-Gemeinde, Emel Gülec von der Ditib-Gemeinde, Hella Goldbach für die jüdische Gemeinde, Pfarrer Andreas Rose für die katholische und Superintendent Klaus Majoress für die Evangelische Kirche vor.

Emel Gülecs Beitrag wurde anschaulich von einer Kindergruppe dargestellt, die einen Derwisch-Tanz aufführten. Auch zwei Jungen der Ditib-Gemeinde trugen mit einem Lied zur Gestaltung des Abends bei. Burkhard Waimann begleitete die Veranstaltung an vielen Stellen stimmungsvoll mit seiner Klarinette.

 

dav

Bericht in den Lüdenscheider Nachrichten

 

 

 

Im Gebet wurde mit verschiedenen Worten immer wieder Gott um Frieden angefleht und um seine Hilfe, selbst dazu beizutragen zu können.

 

Christa Bätz und Emel Gülec, die die Kinder zum kreativen Gestalten einluden, und später die Kinder, die ihre Bilder zeigten und mit Applaus und einem kleinen Holzengel belohnt wurden:

Blicke auf die Besucher und ein Gruppenbild von den Mitwirkenden: